Erfolgreiche Disputation Dr.-Ing. Stefan Köhler

12.02.2020

Am Dienstag, den 11. Februar 2020, hat Herr Dr.-Ing. Stefan Köhler seine Doktorarbeit mit dem Titel „Stegblechumformung mit starren Werkzeugen – Systematische Erweiterung von Verfahrensgrenzen und Technologietransfer in den Karosseriebau“ erfolgreich verteidigt.

Unter dem olympischen Motto „Schneller, höher, stärker“ stellte Herr Dr.-Ing. Köhler seine umfangreichen Untersuchungen vor. Dabei stellte er die drei wesentlichen Schritte seiner Forschung in den Mittelpunkt – zunächst die Erarbeitung der Grundlagen der Stegblechumformung mit starren Werkzeugen, anschließend die Erweiterung der Verfahrensgrenzen und schließlich die Anwendung der Technologie im Rahmen eines Use-Cases aus dem Karosseriebau.

Nicht nur als Wissenschaftler, sondern auch als Abteilungsleiter der Abteilung „Funktions- und Verbundbauweise“, als engagierter Mitarbeiter und guter Kollege hat Herr Dr.-Ing. Köhler in den letzten Jahren das Institut maßgeblich mitgeprägt. Wir wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute!