Exkursion zur Schunk Sintermetalltechnik GmbH in Heuchelheim

06.01.2020

Im Rahmen der Bachelor Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ konnten sich auch in diesem Jahr Studierende des ersten Semesters mit praktischen Ingenieursaufgaben auseinandersetzen. Aufgabe der vierten Fallstudie „Pulvermetallurgie“ war es, ein Bauteil, welches typischerweise per 3D-Druck gefertigt wird, in eine sintergerechte Form zu bringen. Anschließend galt es in einem zweiten Schritt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung zwischen den beiden Verfahren durchzuführen. Hierbei sind sowohl Materialkosten als auch Anlagenkosten zu berücksichtigen gewesen.

Die Teams der besten Einsendungen wurde zu einer Exkursion zum Partnerunternehmen der Fallstudie eingeladen. Im Falle der Fallstudie Pulvermetallurgie hat die Schunk Sintermetalltechnik GmbH, wie bereits im vergangenen Jahr, die Partnerschaft übernommen. Die Exkursion führte zum Stammsitz der Schunk Sintermetalltechnik GmbH in Heuchelheim, wo die Gruppe von Herrn Dr. Baumgärtner, dem Leiter Forschung & Entwicklung begleitet wurde. In Heuchelheim ist zunächst die Geschichte und die Besonderheiten des der Schunk Singermetalltechnik besprochen worden. Anschließend wurde nochmals auf die einzelnen Einsendungen der Siegerteams eingegangen und Rückmeldung aus der Praxis gegeben. Anschließend konnten die Studierenden im Betriebsrundgang alle Fertigungsschritte einer Sinterfertigung vor Ort betrachten. Angefangen von der Pulververpressung zum Grünling bis hin zur Qualitätsprüfung der Fertigteile nach dem Sintern und Anlassen konnten alle Prozessschritte in Realität betrachtet werden. Abgerundet wurde der spannende und lehrreiche Tag durch ein gemeinsames Mittagessen in der betriebseigenen Kantine.

Wir möchte an dieser Stelle Herrn Dr. Baumgärtner und der Schunk Sintermetalltechnik GmbH unseren Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die freundliche Aufnahme bei der Betriebsführung aussprechen. Wir hoffen, dass in Zukunft weiterhin eine Kooperation in der Lehre möglich sein wird.