Erfolgreiche Disputation Dr.-Ing. Arne Mann

28.11.2019

Erfolgreiche Disputation Dr.-Ing. Arne Mann

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 hat Dr.-Ing. Arne Mann seine Doktorarbeit vor einer Prüfungskommission unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Peter Stephan mit sehr gutem Erfolg verteidigt.

Herr Dr.-Ing. Mann hat ein effizientes Aktorkonzept basierend auf dem Dehnstoff Paraffin entwickelt, das den Volumenzuwachs von ca. 15 % beim Übergang von der festen in die flüssige Phase gerichtet in eine Stellkraft umsetzt. Die Auslegung, der Fertigungsprozess sowie die Charakterisierung wurden dargestellt und Gestaltungsrichtlinien abgeleitet. Zudem wurden Anwendungsbeispiele in der Umformtechnik, wie dem Walzprofilieren, dargestellt.

Neben seinen fachlichen Erfolgen hat Herr Mann das Institut in seiner Rolle als Oberingenieur stark geprägt und in vielfacher Weise gefördert. Für sein besonderes Engagement gebührt ihm unser Dank! Umso mehr freuen wir uns, dass Herr Dr.-Ing. Mann dem PtU durch seinen Eintritt in das Institut für Fertigungsforschung e. V. verbunden bleibt.

Wir wünschen Herrn Mann für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!