Exkursion mit den Gewinnern der TdF-Fallstudie „Messdaten in der Massivumformung“ zu baier & michels GmbH & Co.KG in Ober-Ramstadt

27.12.2018

Im Rahmen der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ bearbeiten Studierende Fallstudien zu realitätsnahen Problemstellungen aus der Industrie.

Die Fallstudie zum Thema „Messdaten in der Massivumformung“ wurde in Zusammenarbeit mit der Firma baier & michels GmbH & Co.KG in Ober-Ramstadt erstellt und durchgeführt.

Kurz vor Weihnachten hatten die Gewinner der Fallstudie am 21.12.2018 die Möglichkeit das Partnerunternehmen und die Herstellungsprozesse von Schrauben und Verbindungselementen bei einer Exkursion näher kennenzulernen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und der angebotenen Produktpalette führte Herr Felber die Teilnehmenden über den Standort. Der prozessnahe Rundgang ging durch die Entwicklungs- und Vertriebsabteilung sowie die Fertigung und die Qualitätskontrolle. Dabei konnten sich die Studierenden einen unmittelbaren Eindruck von den Fertigungsschritten bei der Schraubenherstellung verschaffen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma baier & michels GmbH & Co.KG und insbesondere Herrn Paul Felber für sein Engagement und die Zusammenarbeit während der Durchführung der diesjährigen Fallstudie.