Exkursion mit den Gewinnern der TdF-Fallstudie „Konstruktion in der Umformtechnik“ zur Freudenberg Sealing Technologies GmbH in Weinheim

05.12.2018

Im Rahmen der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ bearbeiten Studierende Fallstudien zu realitätsnahen Problemstellungen aus der Industrie.

Die Fallstudie zum Thema „Konstruktion in der Umformtechnik“ wurde in Zusammenarbeit mit der Freudenberg Sealing Technologies GmbH in Weinheim erstellt und durchgeführt. Am 05.12.2018 hatten die Gewinner der Fallstudie die Möglichkeit das Partnerunternehmen näher kennenzulernen.

Die Freudenberg Sealing Technologies GmbH stellt unter anderem Radialwellendichtringe für die Anwendung in verschiedensten Branchen her. Während der umfangreichen Führung wurden den Studierenden die einzelnen Arbeitsschritte vom Abhaspeln des Coils über den kombinierten Stanzprozess und die Herstellung von Federelementen bis hin zum Spritzguss der Elastomer-Ummantelung nähergebracht. Besonderes Highlight war dabei auch ein Roboter der im sogenannten kollaborativen Betrieb Hand in Hand mit den Werkern und Werkerinnen zusammenarbeitet. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine wurde angeregt über die Erlebnisse diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freudenberg Sealing Technologies GmbH und insbesondere bei Herrn Dr. Dominik Kraus für sein Engagement und die Zusammenarbeit während der diesjährigen Fallstudie.