WGP-Assistententreffen

10.10.2018

Als Gastgeber des diesjährigen Assistententreffens der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) boten das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) und das Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) vom 24. bis 26.09.2018 ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Insgesamt 52 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 22 WGP-Instituten aus ganz Deutschland trafen sich zum Kennenzulernen, Auszutauschen und Vernetzen. Dabei stand die Veranstaltung ganz im Sinne der Digitalisierung und Industrie 4.0. Das Programm umfasste neben Institutsführungen und Firmenbesichtigungen in Darmstadt auch einen Impulsvortrag von Herrn Dr. Marco Link, Geschäftsführer der ADAMOS GmbH. Beim anschließenden Workshop war es Aufgabe, sich Gedanken über neuartige, vielleicht auch visionäre Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung zu machen, bei denen Industrie 4.0 eine „Grundtechnologie“ darstellt.

Alles in allem also eine spannende Veranstaltung, sowohl für die Teilnehmer also auch für die Organisatoren.