Karriere am PtU

26.11.2017

Als Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) der Technischen Universität Darmstadt im Fachbereich Maschinenbau beschäftigen wir uns mit der Grundlagenforschung auf dem Gebiet innovativer Umformverfahren und bieten darauf aufbauend im Rahmen unserer produktionstechnischen Forschungsaktivitäten Projektpartnern ein vielfältiges Portfolio an Dienstleistungen an.

Zur Verstärkung unseres Teams im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts suchen wir zum nächsten möglichen Termin eine/einen

Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter

in einem zunächst auf 2 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur dualen Promotion mit jeweils hälftiger Anstellung am PtU und bei Filzek Tribotech, einem Unternehmen im Bereich der Tribologiedienstleistung mit Sitz in Darmstadt, Hessen.

Gesucht wird eine/ein Bewerberin/Bewerber mit sehr gut abgeschlossenem Studium der Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise Maschinenbau, an einer Technischen Universität. Im Rahmen Ihres Studiums und Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen gesammelt:

• Kenntnisse in den Bereichen Produktions- bzw. Umformtechnik, Fertigungstechnik, Thermodynamik, numerischen Berechnungsverfahren, der Tribologie und über den Werkstoff Aluminium
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Konstruktion von Prüfständen, vorzugsweise in der thermodynamischen Auslegung von Erwärmungskonzepten für Industrieanlagen und Erfahrungen im Umgang und Betrieb von tribologischen Prüfständen
  • Selbstständige Versuchsplanung, -Durchführung und -Auswertung
  • Interesse an/in der selbstständigen Bearbeitung von Industrie- und Forschungsprojekten im universitären und produktionstechnischen Umfeld
  • Verhandlungssicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache

Zum Aufgabengebiet gehören die Durchführung von Forschungsvorhaben im Bereich der Umformtechnik/Tribologie, und insbesondere eine Verbesserung des Verständnisses von Reib- und Verschleißvorgängen in der Blech-Warmumformung von Aluminium. Neben projektbezogenen theoretischen und experimentellen Untersuchungen in einem engagierten Team besteht die Möglichkeit zur Promotion. Im Rahmen der eigenen wissenschaftlichen Arbeit soll darüber hinaus die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten erfolgen.

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV-TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe der Kenn.-Nr. 346 an Herrn Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. P. Groche, Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen, Otto-Berndt-Straße 2, 64287 Darmstadt oder per E-Mail an groche@ptu.tu-darmstadt.de.