Das „Hessen-Technikum: Zukunft einfach ausprobieren!“ zu Besuch im PtU

17.03.2017

Das Hessen-Technikum ist ein von der Hochschule Darmstadt ausgearbeitetes halbjähriges Programm, das sich an (Fach-)Abiturientinnen mit ausgeprägtem Interesse an den MINT-Fächern wendet. Im Rahmen dessen werden die Teilnehmerinnen mit einer Kombination aus Schnupperstudium und Unternehmenspraktika auf ihre Studien- und spätere Berufswahl vorbereitet.

Das „Hessen-Technikum: Zukunft einfach ausprobieren!“ zu Besuch im PtU

Am 22.02.2017 haben die diesjährigen Teilnehmerinnen des Hessen-Technikums das PtU besucht, um einen Einblick in das Maschinenbaustudium und die Umformtechnik an der TU Darmstadt zu bekommen. Nach einer Vorstellung des allgemeinen Maschinenbaustudiums wurden den Besucherinnen der Aufbau, die Funktionsweise und die Forschungsgebiete des PtU beschrieben. Anhand des Prozesses des kombinierten Walz- und Spaltprofilierens wurde den Teilnehmerinnen ein Teil der Forschungsarbeit des PtU gezeigt. Abschließend wurde das Laserschweißen eines verstärkenden Steges auf ein Blech vorgeführt. Um den Besuch abzurunden, hatten die (Fach )Abiturientinnen die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Mitarbeiter Annemie Kleemann und Peter Sticht nach Ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt zu befragen.

An dieser Stelle geht ein Dank an die Organisatorinnen Frau Prof. Dr. Yvonne Haffner (Hochschule Darmstadt) und Frau Dr. Claudia Breuer (TU Darmstadt), für die Möglichkeit, angehende Studentinnen in ihrer Studienwahl zu unterstützen und für den Maschinenbau und die Umformtechnik zu begeistern.