Schülerpraktikum am PtU

24.08.2016

Im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums am PtU haben drei Schüler des Goethe-Gymnasiums Frankfurt Einblicke in den universitären Forschungsalltag erhalten.

Die Aufgaben der Schüler erstreckten sich dabei von der Probenherstellung über die Versuchsvorbereitung bis hin zur Versuchsdurchführung und der anschließenden Auswertung. Dabei erhielten sie die Möglichkeit an der institutseigenen 250 Tonnen Presse sowohl Scherschneidversuche von Sandwichblechen als auch Fließpressversuche zum Fügen artungleicher Metalle durchzuführen. Zudem wurden ihnen die Grundzüge der wissenschaftlichen Aufbereitung und Interpretation von Messdaten sowie des Aufbaues von wissenschaftlichen Präsentationen vermittelt.

Wir wünschen den Schülern bei ihrem anstehenden Abitur alles Gute und viel Erfolg.