PtU

Willkommen auf den Webseiten des Instituts für Produktionstechnik und Umformmaschinen – PtU

Leiter des PtU: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Peter Groche
Leiter des PtU: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Peter Groche

Ich freue mich, Sie auf unserer Webseite begrüßen zu können. Das Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen ist eines der Institute des Fachbereiches Maschinenbau. Die Umformtechnik ist heute eine der wichtigen industriellen Basistechnologien und von immenser Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft. In Forschung und Lehre setzen wir uns intensiv mit Fragestellungen zu neuen Prozessen und Maschinen sowie mikroskopischen Phänomenen auseinander. Wir agieren dabei beispielsweise in Forschungsfeldern rund um neue Pressentechnologien und Fertigungsverfahren, schaffen aber gleichzeitig auch Verknüpfungen zu sehr grundlagenorientierten Fragestellungen. Ich hoffe, dass wir Ihnen auf unseren Seiten ein ansprechendes und vollständiges Informationsangebot bieten können und wünsche Ihnen viel Freude bei der Ergründung der faszinierenden Möglichkeiten der Umformtechnik.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne als Gesprächspartner zur Verfügung. Über Ihre Fragen und Anregungen freuen wir uns.

Aktuelles

  • 31.01.2018

    13. Umformtechnisches Kolloquium Darmstadt

    ukd_logo

    Am 25. September 2018 findet das 13. Umformtechnische Kolloquium Darmstadt (UKD) mit dem Thema: »Moderne Umformtechnik – flexibel, wandlungsfähig, resilient« statt.

    Nähere Informationen finden Sie unter:

    www.ukd2018.ptu-darmstadt.de

  • 28.01.2018

    10. Forum Tribologische Entwicklungen in der Blechumformung

    tribo_logo

    Am 06./07. Juni 2018 findet in Darmstadt das 10. Forum Tribologische Entwicklungen in der Blechumformung statt.

    Nähere Informationen finden Sie unter:
    www.triboforum.ptu-darmstadt.de

  • 31.01.2018

    Exkursion mit den Gewinnerteams der TdF-Fallstudie „Gießtechnische Optimierung“ zur Römheld & Moelle Eisengießerei GmbH

    Roemheld Gruppenfoto

    Nach einer kurzen Nacht konnten die Gewinnerteams der dritten TdF-Fallstudie „Gießtechnische Optimierung“ am 31.01.2018 einen tiefen Einblick in die Produktion von großen Guss-Unikaten für den Werkzeug- und Anlagenbau gewinnen.

  • 28.01.2018

    Exkursion in das Daimlerwerk Wörth

    Gruppenbild bei der Exkursion in das Daimlerwerk Wörth

    Im Rahmen der Vorlesung „Prozessketten in der Automobilindustrie 1“ besuchten 28 Studierende das Daimler Werk in Wörth

  • 22.01.2018

    Innovativer Leichtbau mit Stahl 2018 »Stahl fliegt«

    Stahl fliegt Wettbewerb

    Ein interdisziplinärer Ideenwettbewerb für kreativ denkende Studierende Tutorium mit 4 CPs!

    Kontakt: Felix Kretz, M. Sc.

    Infoblatt Download

  • 21.01.2018

    Exkursion mit den Gewinnerteams der TdF-Fallstudie „Pulvermetallurgie“ zu GKN Sinter Metals in Bonn

    tdf_gruppenfoto_2018

    Trotz des winterlichen Wetters konnte am 18.12.2017 die Exkursion mit den Gewinnerteams der 4. Fallstudie der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ zum Thema „Wirtschaftlichkeit in der Pulvermetallurgie“ zum Produktionsstandort des Industriepartners GKN Sinter Metals GmbH in Bonn stattfinden.

  • 07.01.2018

    In Erinnerung an Ingolf Kunz

    kunz ingolf

    Wir trauern um Ingolf Kunz, der am 26. Dezember 2017 im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

    »Eine Stimme, die vertraut war, schweigt.
    Ein Mensch, der uns lieb war, ging.
    Was bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung.«

  • 01.01.2018

    Jahresbericht 2017

    vorschaubild_jahresbericht_2017

    Auch in diesem Jahr setzt das Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen die Tradition des Jahresberichtes fort und schreibt dadurch ein weiteres Kapitel in der langjährigen Geschichte des Forschungsinstituts und der produktionstechnischen Lehre in Darmstadt.

    Jahresbericht 2017

  • 18.12.2017

    Erfolgreiche Doktorprüfung

    schmitt_wolfram

    Am 13.12.2017 verteidigte Wolfram Schmitt erfolgreich seine Dissertation mit Auszeichnung zum Thema „Spaltprofilieren von Blechen mit nicht-linearem Bandkantenverlauf“.

    Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

  • 18.12.2017

    Erfolgreiche Doktorprüfung

    rullmann_felix

    Am 14.11.2017 verteidigte Felix Rullmann erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Methode zur effizienten Simulation des Spaltprofilierprozesses“.

    Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

  • 12.12.2017

    Exkursion mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der TdF-Fallstudie „Fabrikplanung“ zu b&m in Rohrbach

    b&m_logo

    Dank der Kooperation zwischen baier & michels und dem PtU konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten TdF-Fallstudie des Wintersemesters 2017/18 tiefe Einblicke in die Produktion eines Massivumformers erhalten.

  • 11.12.2017

    Exkursion mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der TdF-Fallstudie „Qualitätssicherung beim Gießen“ zur DOERING GmbH

    exkursion_fallstudie_2017

    Dort präsentierte die Gewinnergruppe ihren Prüfplan zur Sicherstellung der Qualität eines Gussbauteils. Der Fertigungsprozess wurde hierbei ganzheitlich von der Modellherstellung über die Einbettung des Modells bis hin zum Guss betrachtet.

  • 05.12.2017

    Neues Digitalmikroskop

    digitalmikroskop

    Im Zuge des Hochschulpaktes 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist die technische Ausstattung des metallographischen und messtechnischen Labors des PtU durch ein automatisiertes Digitalmikroskop, Smartzoom 5, der Firma Zeiss modernisiert worden.

  • 26.11.2017

    Karriere am PtU

    Zur Verstärkung unseres Teams im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts suchen wir zum nächsten möglichen Termin eine/einen

    Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter

    in einem zunächst auf 2 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur dualen Promotion mit jeweils hälftiger Anstellung am PtU und bei Filzek Tribotech, einem Unternehmen im Bereich der Tribologiedienstleistung mit Sitz in Darmstadt, Hessen.