Archiv

Archiv

  • 31.03.2018

    Innovativer Leichtbau mit Stahl 2018 »Stahl fliegt« | Es gibt noch freie Plätze!!! | Anmeldeschluss 20. April 2018

    Stahl fliegt Wettbewerb

    Ein interdisziplinärer Ideenwettbewerb für kreativ denkende Studierende Tutorium mit 4 CPs!

    Kontakt: Felix Kretz, M. Sc.

    Infoblatt Download

  • 21.01.2018

    Exkursion mit den Gewinnerteams der TdF-Fallstudie „Pulvermetallurgie“ zu GKN Sinter Metals in Bonn

    tdf_gruppenfoto_2018

    Trotz des winterlichen Wetters konnte am 18.12.2017 die Exkursion mit den Gewinnerteams der 4. Fallstudie der Vorlesung „Technologie der Fertigungsverfahren“ zum Thema „Wirtschaftlichkeit in der Pulvermetallurgie“ zum Produktionsstandort des Industriepartners GKN Sinter Metals GmbH in Bonn stattfinden.

  • 07.01.2018

    In Erinnerung an Ingolf Kunz

    kunz ingolf

    Wir trauern um Ingolf Kunz, der am 26. Dezember 2017 im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

    »Eine Stimme, die vertraut war, schweigt.
    Ein Mensch, der uns lieb war, ging.
    Was bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung.«

  • 18.12.2017

    Erfolgreiche Doktorprüfung

    schmitt_wolfram

    Am 13.12.2017 verteidigte Wolfram Schmitt erfolgreich seine Dissertation mit Auszeichnung zum Thema „Spaltprofilieren von Blechen mit nicht-linearem Bandkantenverlauf“.

    Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

  • 18.12.2017

    Erfolgreiche Doktorprüfung

    rullmann_felix

    Am 14.11.2017 verteidigte Felix Rullmann erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Methode zur effizienten Simulation des Spaltprofilierprozesses“.

    Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

  • 12.12.2017

    Exkursion mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der TdF-Fallstudie „Fabrikplanung“ zu b&m in Rohrbach

    b&m_logo

    Dank der Kooperation zwischen baier & michels und dem PtU konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten TdF-Fallstudie des Wintersemesters 2017/18 tiefe Einblicke in die Produktion eines Massivumformers erhalten.

  • 11.12.2017

    Exkursion mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der TdF-Fallstudie „Qualitätssicherung beim Gießen“ zur DOERING GmbH

    exkursion_fallstudie_2017

    Dort präsentierte die Gewinnergruppe ihren Prüfplan zur Sicherstellung der Qualität eines Gussbauteils. Der Fertigungsprozess wurde hierbei ganzheitlich von der Modellherstellung über die Einbettung des Modells bis hin zum Guss betrachtet.

  • 05.12.2017

    Neues Digitalmikroskop

    digitalmikroskop

    Im Zuge des Hochschulpaktes 2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist die technische Ausstattung des metallographischen und messtechnischen Labors des PtU durch ein automatisiertes Digitalmikroskop, Smartzoom 5, der Firma Zeiss modernisiert worden.

  • 26.11.2017

    Karriere am PtU

    Zur Verstärkung unseres Teams im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojekts suchen wir zum nächsten möglichen Termin eine/einen

    Wiss. Mitarbeiterin/Mitarbeiter

    in einem zunächst auf 2 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis zur dualen Promotion mit jeweils hälftiger Anstellung am PtU und bei Filzek Tribotech, einem Unternehmen im Bereich der Tribologiedienstleistung mit Sitz in Darmstadt, Hessen.

  • 09.11.2017

    Besuch aus Finnland

    bauen mit papier

    Im Rahmen des Erasmus+ Mobility Agreements besuchte Dr. Ville Leminen von der Lappeenranta University of Technology (Finnland) am 07. und 08. November das PtU.