IDDRG 2024 – neuartige Umformverfahren und Rollformen in Australien!

05.04.2024

Neuartige Umformverfahren und Rollformen in Australien! Die 43. Konferenz der International Deep Drawing Research Group, IDDRG 2024, fand vom 12. bis 15. März 2024 in Melbourne, Australien, statt. Zum Thema Rollformen waren u. a. die australische Industrie und zwei unserer Mitarbeiter:innen vertreten.

Franziska Aign präsentierte ihre neuesten Forschungsergebnisse über ein neues Verfahren zur Herstellung von Stringern mit variabler Dicke für Flugzeuge, das flexible T-Profil-Walzen. Johannes Kilz stellte eine neue Regelungsmethode für die Herstellung von geraden rollgeformten Profilen durch partielles Walzen vor. Beide Verfahren tragen in Zukunft durch verbesserte Ressourceneffizienz zu einer nachhaltigeren Produktion bei.

Gastgeber der Konferenz war das Institute for Frontier Materials der Deakin University, wo die beiden noch bis Mitte April zum Thema Rollformen forschen werden. Ein großes Dankeschön an die Organisator:innen, Redner:innen und Teilnehmer:innen, die die IDDRG 2024 zu einem unvergesslichen und bereichernden Erlebnis gemacht haben.